Wohin geht’s? Positionen und Beiträge
zum Arbeitsfeld Kultur & Management

Nachhaltigkeit – Pflicht oder Kür?

Kultur und Nachhaltigkeit. Eine Einordnung von baumast. kultur & nachhaltigkeit auf Vimeo.

Mit seiner neuen Schwerpunktreihe stellt das SKM das Thema Nachhaltigkeit zur Diskussion. Ein Thema, das uns innerhalb der Weiterbildung, aber auch als Betrieb beschäftigt. Nachhaltiges Wirken ist für viele ein erstrebenswertes Ziel. Doch woran lässt es sich messen? Wie können wir ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit als Veranstalter:innen angehen? Wenn Kultur auch für Wertvorstellungen und Lebensentwürfe steht, sind dann Kulturbetriebe nicht erst recht gefordert, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen?

Zum Auftakt der Reihe hat Annett Baumast, die sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und Kultur beschäftigt, für uns ein einführendes Webinar aufgenommen. Im 20-minütigen Video macht sie nebst einer kurzen historischen Herleitung eine Einführung in die verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen und -Programme und gibt eine Übersicht über die neueren Forschungsansätze.

http://www.culturalsustainability.eu/conclusions.pdf
https://www.eda.admin.ch/agenda2030/de/home/agenda-2030/die-17-ziele-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung.html
https://17ziele.de/https://kultur-nachhaltig.de